TLF 8





Das Ortskommando der Freiwilligen Feuerwehr Lehnstedt besteht derzeit aus:
  • Volker Thienel, Ortsbrandmeister
  • Steffen Baumgarth, stellvertr. Ortsbrandmeister und Sicherheitsbeauftragter
  • Benjamin Pauls, Gruppenführer und Atemschutzwart
  • Janos Schlüterbusch, Gruppenführer
  • Lars Gramatzki, Gerätewart
  • Sebastian Steilen, Funkwart
  • Roland Kister, Jugendwart
  • Carsten Steilen, stellvertr. Jugendwart
  • Jörn Klawitter, Schriftführer
  • Wilfried Wessel, Kassenwart
  • Gerd Steilen, Zeugwart
Derzeit verrichten rund 50 Feuerwehrleute ihren aktiven Dienst in der Feuerwehr Lehnstedt, dazu kommen ca. 30 passive Mitglieder.

Die vorhandenen Fahrzeuge:

  • LF 8 (TW 14), Ziegler-Aufbau auf MAN-Gestell, Baujahr 2005
  • TLF 8 / 18 W, Ziegler-Aufbau auf Mercedes-Gestell, Baujahr 1985>

Wasserversorgung in Lehnstedt:
Es sind vorhanden: 3 Löschteiche, 5 Zisternen und 22 Hydranten.

Auf Wettkampfebene zeigen die Lehnstedter Feuerwehrkameraden in den letzten Jahren konstant gute Leistungen. Bei den Gemeindewettkämpfen der Samtgemeinde Hagen 2008 in Uthlede erreichte die LF-Gruppe mit der Gruppenführerin Ann-Christin Halling den zweiten Platz hinter der Gastwehr aus Meyenburg. Als beste Gruppe der Gemeinde sicherten sie sich damit die Teilnahme an den Abschnittswettkämpfen in Wellen. Hier zeigten die Kameraden erneut ihr Können und belegten wieder den 1. Platz. Damit waren sie für die Kreiswettkämpfe am 14.06.08 in Elmlohe qualifiziert.
In 2009 gab es mit Gruppenführer Steffen von Öhsen in Offenwarden erneut einen ersten Platz bei Gemeindewettkämpfen und einen ersten Platz bei den Abschnittswettkämpfen im September 2009 in Appeln.

In 2011 gab es gleich einen Doppelsieg für die Lehnstedter Feuerwehr bei den Gemeindewettkämpfen in Driftsethe: Zwei LF-Gruppen traten unter der Leitung von Anika Nührenberg und Yasmin Wessel an und belegten den ersten und zweiten Platz ! Auch bei den Abschnittswettbewerben im Oktober war Lehnstedt nicht zu schlagen. Nach einer überragenden Vorstellung erkämpfte die Gruppe „Lehnstedt 1“ (siehe Foto) den ersten Platz und war wieder mal als Abschnittsbester bei den Kreiswettkämpfen dabei. Diese fanden 2012 in Elmlohe statt.

Die Lehnstedter waren in 2013 Gastgeber zweier Leistungswettbewerbe: Am 21. September fanden die Gemeinde-Wettkämpfe in Lehnstedt statt, und am 28. September traf sich der Brandschutzabschnitt Cuxhaven-Süd zu Wettbewerben hier im Dorf. Schon das 6. Mal in Folge ging die LF-Gruppe als beste Gruppe der Gemeinde aus den Wettbewerben hervor. Die zweite LF-Gruppe aus Lehnstedt belegte Platz 2. Die Gruppenführer Thimon Lerch und Yasmin Wessel konnten stolz auf ihre Mannschaften sein. Bei den Abschnittswettkämpfen 2013 waren es ebenfalls die Lehnstedter, die als Sieger hervorgingen.


Hinten: Steffen Rohlfs, Marko Brenke, Janos Schlüterbusch, Jens Fleischer-Behrens
Mitte: Steffen Baumgarth, Anika Nührenberg, Gerd Steilen, Volker Thienel
Vorne: Christoph Werde, Thimon Lerch
In 2015 gab es auf Gemeinde- und auf Abschnittsebene erneut erste Plätze für die Lehnstedter LF-Gruppe. In Offenwarden wurden 426,29 Punkte und in Düring 421,09 Punkte errungen. Zum ersten Mal bei Wettbewerben kam unser TLF zum Einsatz, was trotz seines "hohen Alters" alles gut überstand.
Wieder einen Doppelsieg konnten die Lehnstedter in 2017 feiern. Platz 1 und 2 gingen bei den Gemeindewettkämpfen in Wurthfleth an unsere LF-Gruppen. Damit qualifizierten sie sich für die Abschnittswettbewerbe am 23.09.2017 in Frelsdorf.